Werte

Wir verstehen unsere Welt durch Werte und orientieren uns an ihnen. Werte im Unternehmen sind bedeutsame Überzeugungen, Haltungen (Einstellungen), Ideale und Bedürfnisse, welche von Mitarbeitenden, Kandidatinnen und Kandidaten, Lieferantinnen und Lieferanten etc. geteilt werden sollen. Dies zeigt sich auch in den unvermeidlichen Fragen und Herausforderungen, mit denen unser Unternehmen konfrontiert wird, wie:

  • Was möchten wir für uns?

  • Was möchten wir für andere?

  • Was ist zu tun?

  • Wie wollen wir uns verhalten?

Oftmals sind Werte im Unternehmen eng mit den Werten und Einstellungen des Inhabers respektive der Unternehmensführung verknüpft. Mittels folgender Vorgehensweisen können Werte im Unternehmen vereinbart und weiterentwickelt werden:

Über den "Top-down-Ansatz" werden Werte von einem Team zusammengestellt (Führungsteam, Marketingteam etc.) und den Mitarbeitenden vorgestellt. Diese Methode birgt logischerweise die Gefahr, dass sich die Mitarbeitenden nicht mit den Werten identifizieren können, weil sie ihnen vorgegeben wurden.

Mittels "Bottom up - Ansatz" sind die Mitarbeitenden aktiv am Entwicklungsprozess beteiligt. Die Chance, dass sie sich mit ihren Werten identifizieren, ist logischerweise gross. Aus meiner Erfahrung ist dieses Vorgehen aufwendiger, jedoch richtig und nachhaltig.

Je nach Situation können auch Mischformen der beiden Ansätze Sinn machen. Das gelingt dadurch, dass Sie beispielsweise ausgewählte Mitarbeitende als Projektteam einsetzen und mit ihnen an den Unternehmenswerten arbeiten. Das ist eine gute Möglichkeit verschiedene Perspektiven zu erhalten und zu berücksichtigen. In jedem Fall muss der Prozess für alle Mitarbeitenden nachvollziehbar und transparent sein.

Grundsätzlich gilt: Werte müssen verstanden, vorgelebt, eingefordert, kontrolliert und aktualisiert werden.

Folgende Fragen können für die Ermittlung von Werten sinnvoll sein:

  • Wofür steht das Unternehmen (Produkte, Lösungen, Dienstleistungen, Service, Innovationen etc.)?

  • Was ist die Botschaft des Unternehmens?

  • Wer sind unsere Kunden und Zielkunden und was dürfen sie von uns erwarten?

  • Welche Führungsstile pflegen wir?

  • Was erwarten wir von unseren Mitarbeitenden?

  • Unser Credo ist "Zuerst sich und dann andere führen", was heisst das für uns?

  • Was dürfen unsere Mitarbeitenden von uns heute und morgen erwarten?

  • Wie stehen wir zur Umwelt? Etc.