Charme

Charmante Persönlichkeiten haben die Fähigkeit, scheinbar magisch die Zuneigung ihrer Mitmenschen zu gewinnen.

"Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann" (Sophia Loren).

"Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war" (Albert Camus).

Charme kann zum Teil angeboren sein, kann aber, wenn auch mit grossem Aufwand, erlernt und kultiviert werden.

Woher kommt unser Status Quo in Sachen Charme?

Wir haben unsere positiven wie negativen Verhaltensweisen von den Eltern, Bezugspersonen oder Vorbildern übernommen, also sind wir Opfer! Weil wir wissen, dass Leader nur dann langfristig wirklich erfolgreich sein können, wenn sie über ein gutes Mass an Charme verfügen, starten wir die persönliche Charmeoffensive: Wie werden wir von Opfern zu Tätern und Täterinnen? Hier einige Ansatzpunkte mittels aus meiner Sicht interessanten Zitaten:

Lebensfreude

"Wer liebt, atmet Lebenslust ein und Lebensfreude aus" (Ernst Ferstl).

Authentizität

"Die authentische Lösung ist unübertragbar. Sie haftet einer Situation, einer Erfahrung, einer Handlung an" (Nicolas Gomez Davila).

Empathie

"Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden" (Carl Spitteler).

Humor

"Am liebsten erinnern sich die Frauen an die Männer, mit denen sie lachen konnten" (Anton Tschechow).

Höflichkeit

"Die grösste Gleichmacherin ist die Höflichkeit, durch sie werden alle Standesunterschiede aufgehoben" (Marie von Ebner Eschenbach)